Das große Spektakel - Mein neues Album ist da

Hallo ihr lieben Menschen,

 

heute ist es endlich soweit. Ich möchte gerne mein neues Album „Das große Spektakel“ mit Euch teilen. Es steht ab jetzt zum freien Download und Streaming auf meiner Website. Ich hoffe, dass es Euch gefällt, und dass die Musik für sich sprechen kann …

Das Artwork ist von Denise Henning, das Gemälde stammt von meinem Opa.
Das Artwork ist von Denise Henning, das Gemälde stammt von meinem Opa.


Wie schon angekündigt gibt es die Platte weder auf Spotify, iTunes und co, noch auf CD oder sonst irgendwo im Handel. Weil ich Vinyl als Medium zum Musik hören super finde, erscheint im Februar über meine Freunde vom mairisch Verlag eine limitierte Auflage des Albums auf Schallplatte. Diese kann ab jetzt über ihre Homepage vorbestellt werden. Sollte es Gewinne geben, werden sie diese an Ärzte ohne Grenzen spenden. Außerdem werde ich die Platte bei meinen Konzerten dabei haben.

 

Auch der Eintritt für alle Konzerte der Tour samt Band im Februar (siehe unten) läuft ausschließlich auf Pay-What-You-Want-Basis.

 

Ursprünglich hatte ich vor zum Release einen ausgeklügelten Text mit wahnsinnig durchdachten Ausführungen zu meiner Entscheidung, meine Musik zu verschenken, parat zu haben. So etwas wie ein „Manifest“ gegen Marktlogik, Turbokapitalismus, Konsumgesellschaft und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche, sowie die damit verbundene Entfremdung, Individualisierung und den gesellschaftlichen und sozialen Konsequenzen, die am Ende sicher auch ihren Teil zum immer lauter werdenden rechten Rand beitragen. In den letzten Monaten hab ich aber feststellen müssen, dass ich das, was ich da tue, selbst gar nicht so genau definieren kann. Bisher ist das alles eher ein Prozess, als ein zu Ende gedachtes Konzept und irgendwo zwischen Experiment, Kunstaktion, Verzweiflungstat, Suche nach Alternativen und hoffnungsvollem Aktionismus anzusiedeln. Einige Gedanken zu meiner Haltung, kleinen Erfolgen, Widersprüchen, und den Hoffnungen, die ich in meine Vorgehensweise lege, habe ich begleitend zur Albumproduktion in meinem Blog aufgeschrieben:

UM KEINEN PREIS - WARUM ICH MEINE MUSIK VERSCHENKE

NUDELN MIT PESTO GEGEN DIE KRISE - WIE ES SICH ANFÜHLT

NIEMAND IST EINE INSEL - WORUM ES GEHT

ENT-ENTFREMDUNG - WIE ES SEIN KANN

 

Ich befinde mich auf einer Forschungsreise und freue mich, wenn Ihr Lust habt mich ein Stück zu begleiten. Sei es durchs Zuhören beim Konzertbesuch oder auf Kopfhörern bei Bahnfahrten, durchs Mitlesen im Blog, oder durch den gegenseitigen Austausch in Form von Gesprächen, Nachrichten, Kommentaren und Mails.

 

Um das alles hier weiter tun zu können, bin ich auf Unterstützung angewiesen, um die ich Euch hiermit auch bitten möchte. Ihr könnt mir helfen, indem Ihr spendet (meine Paypal- und Kontodaten findet Ihr HIER), meine Musik in Euren Kreisen weiter empfehlt und/oder die Haltung und Idee dahinter weiter verbreitet.

 

Statt einem Manifest bekommt Ihr von mir ein Zitat, über das ich neulich während einer langen Autofahrt zu einem Konzert gestolpert bin. Es hat mich direkt berührt, weil es so viel von dem, an was ich glaube, auf den Punkt bringt.

 

„Gewonnen wird die Humanität nie in der Einsamkeit und nie dadurch, daß einer sein Werk der Öffentlichkeit übergibt. Nur wer sein Leben und seine Person mit in das Wagnis der Öffentlichkeit nimmt, kann sie erreichen.“ (Hannah Arendt)

 

Ich freue mich und bin vor allem gespannt auf alles was kommt. Danke für’s Zuhören!

 

Hannes

Foto Christoph Naumann
Foto Christoph Naumann

P.S. Hier schonmal die Tourstationen für den Februar (Danke an Danny und das GHVC):


01.02. Stuttgart - Club Cann
02.02. Freiburg - Artik
03.02. Wiesbaden - Schlachthof
05.02. Leipzig - Werk 2
06.02. Dresden - Scheune
07.02. Erlangen - E-Werk
08.02. München - Ampere
09.02. Würzburg - Cairo
12.02. Bremen - Tower
13.02. Münster - Sputnikhalle
14.02. Hannover - Lux
15.02. Berlin - Lido
16.02. Hamburg - Uebel & Gefährlich
19.02. Trier - Exhaus
20.02. Aachen - Musikbunker
21.02. Köln - Gloria
22.02. Essen - Zeche Carl
23.02. Heidelberg - Halle 02

 
Weitere Infos, sowie die Möglichkeit Tickets zu reservieren gibt es im Menüpunkt KONZERTE. Eintritt gezahlt wird aber grundsätzlich an der Abendkasse (Vorschlag: 1-2 Scheine deiner Wahl)

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Lisa A (Dienstag, 06 November 2018 16:59)

    Ich schreibe gerade über Hannah Arendt - ich bewundere sie sehr für ihren Wagemut und ihre klaren Statements. Auch wenn ich nicht immer mit ihrer Meinung mit gehe...
    Ich finde es daher sehr schön ein Zitat als dein Schlusswort zu sehen. :)
    Ab und zu lese ich deine Mails, verbreite hier und da deine Musik und deshalb hier: ... Ich danke dir für deine Offenheit und deinen Wagemut!
    bis bald

  • #2

    Lisa G (Dienstag, 06 November 2018 17:48)

    Hallo Hannes,

    ich freue mich sehr, dass dein Album endlich da ist. Ich finde dein Konzept wunderbar und hoffe, dass es aufgeht und du weiter auf diese Weise arbeiten kannst.

    Ich finde es an so vielen Stellen schwierig in dieser Konsumgesellschaft so zu leben, wie ich es mir selber wünsche. Aber auch die Art und Weise, wie ich mein eigenes Geld verdiene: Kann ich bei einer Firma arbeiten, die global nicht nach meinen Werten agiert? Oder muss ich sogar da arbeiten, damit ich bessere Entscheidungen treffen kann?

    Ist es auch möglich die Vinyl vorzubestellen, um sie auf Tour abzuholen? Dann braucht Sie nicht verschickt werden, aber ich kann mir auch sicher sein, dass es auch bei den Konzerten am Ende der Tour noch welche gibt (da wären wir schon wieder beim Konsum).

    Liebe Grüße

  • #3

    Barbara B. (Mittwoch, 07 November 2018 15:06)

    Hallo Hannes,
    Vielen Dank für Deine Musik und Deine Gedanken. Ich gehe seit gut einem Jahr in Richtung Minimalismus und konnte dadurch meine Arbeit auf eine Halbtagsstelle reduzieren.
    Das macht frei und gute Laune. Habe gerade was überwiesen für die nächsten Nudeln. LG Barbara

  • #4

    Hannes (Freitag, 09 November 2018 15:26)

    vielen dank erstmal für die netten kommentare!

    @Lisa G
    leider kannst du die vinyl nicht bei mairisch bestellen und dann auf der tour abholen (ist n'bisschen kompliziert mit dem system :) ). wenn du mir sagst zu welchem konzert du kommen möchtest, kann ich dir (für den unwahrscheinlichen fall, dass uns die platten unterwegs ausgehen) gerne eine reservieren.

  • #5

    Thomas (Mittwoch, 14 November 2018 08:56)

    Oh mensch, ist das Album gut geworden! Ich freu mich sooo doll darauf dich bzw. besser euch in Hamburg live zu erleben!!

  • #6

    Sick Mike (Donnerstag, 15 November 2018 23:22)

    Ein sehr gelungenes Album. Genau richtig für lange dunkle Winternächte. Danke.
    Deine Anmerkungen und Blogeinträge kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber es gehört viel Mut dazu das so durchzuziehen. Viel Glück und Erfolg dabei. Lass dich nicht unterkriegen...

  • #7

    Timo (Sonntag, 18 November 2018 16:29)

    Woah. Gänsehaut. Die Musik wird direkt genossen und ich besuche dich am 16.2 im Ü&G. ❤️

  • #8

    Jan (Dienstag, 20 November 2018 18:08)

    Hannes,
    ich höre schon lange deine Musik und bin ein großer Fan deiner hintergründigen Musik. Dein neues Projekt finde ich klasse, insbesondere die Philosophie und die Sicht auf die Menschen. Mal nicht anzunehmen die Menschen wären alles selbstsüchtige Raffges, dazu gehört Mut und auch ein bisschen Idealismus. Lass dir den bitte nicht nehmen. Die Welt braucht Menschen wie dich. Alles nur erdenklich Gute für deine weitere Arbeit und deine Projekte

  • #9

    Lukas (Freitag, 30 November 2018 21:14)

    Hallo Hannes,

    vielen Dank für das neue Album. Ich finde es sehr stimmig und wunder schön. Es ist immer wieder eine Freude, die tieferen Ebenen und verschachtelten Vergleiche erst beim 2. oder gar 5. Mal zu entdecken - Teilweise weil ich die eine Stelle noch gar nicht so bewusst gehört hatte oder weil ich noch dem Gedanken aus der Zeile davor nachhing. Momentan habe ich immer wieder ein neues Lieblingslied...

    So viel dazu WAS Du veröffentlicht hast.
    Zum WIE und das dazu "Mut und Herz und Verstand" gehören, wurde auf diesem Blog ja schon viel kommentiert. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass Du auf diese Weise einen Weg gefunden hast, uns weiterhin mit deiner Musik zu inspirieren.

    Vielen Dank nochmal und bis im Februar in HH.

  • #10

    Laura (Montag, 13 Mai 2019 23:15)

    Ach Hannes, ich danke dir so sehr dafür, dass du deine wundervolle Musik mit uns teilst!
    Sie ist eine riesige Bereicherung für mein Leben und ich bin mir sicher - nicht nur für das meine.
    Danke, dass du tust was du tust und das auch noch auf eine so wunderbar bedachte Art und Weise, die auf einen ganz tollen, reflektierten Menschen schließen lässt.